Natur-Tier-Wir Aktivitäten

 

29.04.2022: Tag der Streuobstwiese

...und Natur-Tier-Wir war auch dabei!

Bei Apfelsaft, Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher unsere junge Streuobstwiese anschauen und Ben mit Fragen löchern. Auch unsere Lämmer mit ihren Müttern wurden bestaunt. Wir möchten uns für diesen schönen Tag bei allen großen und kleinen TeilnehmerInnen bedanken! Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei :-)

Aus dem Pressemitteilung zum Tag der Streuobstwiese:

„Auf Initiative der ARGE Streuobst wurde der letzte Freitag im April zum „Tag der Streuobstwiese“ erklärt. Seitdem trägt Hochstamm Deutschland e.V. die Aufgabe, den Tag der Streuobstwiese zu bewerben und zu koordinieren. Tatkräftig unterstützt dabei die ARGE Streuobst aus Österreich, BirdLife Europe und das UK Orchard Network aus Großbritannien. Unter dem Motto #orchardseverywhere oder #streuobstueberall begeistern Streuobstfreund:innen bei verschiedenen Aktionen ganz Europa. Auf einer gemeinsamen Homepage (orchardseverywhere.com) finden Interessierte die passende Veranstaltung. Von Verkostungen über Musik auf der Wiese bis hin zum traditionellen „Orchard (=Streuobst) – Picknick“ bietet eine breite Angebotspalette die Chance, mehr über Streuobst zu erfahren.“

Quelle: https://orchardseverywhere.com/wp-content/uploads/2022/04/2022-04-27-PM_Pressekonferenz_Tag-der-Streuobstwiese-2.pdf Download PDF

April 2022: NTW und Social Media

Wir versuchen es jetzt auch mal:

NTW ist ab sofort unter @naturtierwir auf Instagram zu finden! Wir stellen regelmäßig Bilder rein und verlinken euch auch hier und da interessante Artikel.

Schaut doch mal rein!

März 2022:

Die Lämmer sind da! Acht kleine Lämmchen haben das Licht der Welt erblickt und halten ihre Mütter ordentlich auf Trapp. Unser Plan, durch einen fast weißen Bock mit leichter Scheckung möglichst viele gescheckte Lämmer zu bekommen, ging leider nicht auf. Aber man lernt dazu. Und die Hauptsache ist, dass alle gesund und munter sind!

ntw

Rückblick 2021

Corona hat uns alle noch fest im Griff. Aber er lockert sich zum Glück etwas. Dank geeignetem Management- und Hygienekonzept konnten wir unsere Umwelt AG an der Sophie-Scholl-Schule in Gießen für die Grundschüler durchführen. Ansonsten grasen die Tiere munter auf den Wiesen, Ben pflanzt Obstbäume und säht Blumenwiesen aus, Judith hat ihren Masterabschluss in der Tasche (Herzlichen Glückwunsch! :-) und einen neuen Job angefangen und Martha versucht mit klein Paula in der Trage alle so gut es geht zu unterstützen und freut sich ebenfalls auf ihren neuen Job im nächsten Jahr.

Wir haben nun auch einen Krainer-Bock: Balduin! Dieser hat sechs Damen hoffentlich erfolgreich belegt, sodass im Frühjahr 2022 Lämmer über die Wiese tollen.

ntw

Rückblick 2020

Manoman, was ein Jahr. Nicht nur wegen Corona. Leider haben wir uns von dreien unserer tierischen Freunde trotz tierärztlicher (auch in der Klinik) Unterstützung verabschieden müssen. Darunter auch Klaus, der somit leider nicht mehr bei Ferienspielen und ähnlichem dabei sein kann. Besonders seinem Ziehbruder Claus setzte dies schwer zu.

Aber es gilt auch von einem besonders schönen Ereignis zu berichten: Am 29.02.2020 erblickte unser jüngstes NTW-Mitglied das Licht der Welt! Ihre überglücklichen Eltern Martha und Ben sowie ihre Quasi-Patentante Judith freuen sich schon darauf, wenn sie anderen stolz ihre Ziegen und Schafe präsentieren kann. Nicht zu vergessen unsere acht neuen kleinen Helferlein, von denen wir weiter unten berichtet haben. Natürlich ist es schade, dass Ferienspiele, unsere Umwelt AG und andere Aktivitäten nicht stattfinden konnten. Aber das wichtigste ist doch, dass wir alle gesund bleiben! Und dies wünschen wir auch euch/Ihnen: Gesundheit und die Zuversicht, dass es wieder besser werden wird!

Winter 20/21:

Mit der neuen Raufe ganzjährig draußen Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wir haben uns riesig gefreut – und die Schafe erst. Dank unserer neuen Heuraufe (und dem milden Winter) konnten unsere Schafe ganzjährig draußen bleiben und wir mussten nicht zig kleine Ballen zu Fuß, mit der Schubkarre oder dem Auto herankarren. Das übernimmt ab sofort der Traktor!

Juni 2020:

KST – 32 Beine trippeln in ein neues Leben.

Große Freude im Juni! Unsere Schafherde wird um acht Krainer Steinschafe erweitert. Die Rasse stammt ursprünglich aus Slowenien und wird dort vorrangig als Milchschaf gehalten. Sie gilt heutzutage als vom Aussterben bedroht. Es war uns wichtig, zum Erhalt einer seltenen Rasse beizutragen. Krainer Steinschafe sind robust, genügsam und zeichnen sich durch ein ruhiges Wesen aus.

Mehr Informationen findet ihr unter: https://www.krainersteinschafe.de/rasse/

ntw

Obstbäume pflanzen an der TKS

Am 18.11.2019 pflanzte Ben im Namen von BISG (Grünberg) mit der Garten-AG der Theo-Koch-Schule Grünberg insgesamt acht Obstbäume auf dem Schulgelände. Daneben erfuhren die Schüler allerhand über die verschiedenen Sorten, den Aufwuchs und die richtige Pflege.

Landesnaturschutztagung in Gießen

Am 06. November 2019 fand in der Kongresshalle in Gießen unter dem Motto „Herkulesstaude, Waschbär, Signalkrebs & Co.“ die 4. Landesnaturschutztagung zum Thema invasive gebietsfremde Arten statt. Auch die Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) aus Gießen war dort vertreten und stellte neben Postern von Studenten zu einzelnen Tierarten auch einige echte Neophyten bzw. -zoen aus. Außerdem bekam unser Team von Natur-Tier-Wir die Gelegenheit, eine multimediale Präsentation für Schüler der Mittelstufe zum Thema „Invasive Arten“ vorzustellen. Diese haben wir im Auftrag der HHA entworfen. Der Medienmix soll das Thema für die Schüler erlebbarer machen und beinhaltet unter anderem verschiedene Spiele und viele Möglichkeiten, an denen die Schüler sich selbst einbringen können. Den Rahmen für diese aktiv gestaltbaren Elemente bildet eine anschauliche Präsentation sowie eine Lernlandschaft, die im Laufe des Unterrichts mit den Schülern gemeinsam aufgebaut wird. Die einzelnen Gegenstände der Lernlandschaft dienen somit als visuelle Ankerpunkte für das Gelernte. Nach einer erfolgreichen Präsentation ist unser Team bereits gespannt darauf, diese Präsentation im Rahmen einer Unterrichtsstunde mit den Schülern gemeinsam zu erleben!

Verleihung des Grünberger Umweltpreises 2019

Wir sind besonders stolz auf unser Teammitglied Ben Höchst, dem am 30. Oktober 2019 über seine Arbeitsstelle Bender Immobilien und Service Gesellschaft (BISG) der Grünberger Umweltpreis des Jahres 2019 verliehen wurde. Ben gestaltete im Namen von BISG das Jahr über zusammen mit Lehrkräften und vor allem Schülern der Theo-Koch-Schule Grünberg und in Abstimmung mit Prof. Hans-Peter Ziemek von der Hermann-Hoffmann-Akademie (HHA) verschiedene Aktionen rund um das Thema Vogel- und Insektenschutz. Vorrangig ging es darum, den Vogelschlag an den neuen Firmengebäuden zu reduzieren, was ihnen durch verschiedene Aktionen gelang. Unter anderem werden nun mehrmals täglich die Jalousien an den großen Fensterfronten herabgelassen, um vor allem die Jungvögel an die Barriere zu gewöhnen. Daneben baute Ben mit den Kindern der Theo-Koch-Schule an der HHA Nisthilfen. Im Zuge dieser Veranstaltung erfuhren die Kinder und ihre Eltern außerdem Verschiedenstes über unterschiedliche Vogelarten und Amphibien. In Grünberg wurden die Nisthilfen auf dem Schul- sowie dem Firmengelände aufgehängt und die neuen Bewohner beobachtet. Außerdem legten die Schüler Blühflächen an. Das Pflanzen von Apfelbäumen an der Schule ist das nächste Projekt, auf das sich Ben, die Lehrkräfte der TKS sowie deren Schüler bereits in freudiger Erwartung vorbereiten!